Pflegesätze des Seniorenheimes der Bürgerlichen Heiliggeist- Stiftung Passau

Das Seniorenstift Stadt Passau betreibt als Eigenbetrieb der St. Johannis Spital Stiftung das Seniorenheim der Bürgerlichen Heiliggeist-Stiftung Passau. Die Geschichte des Spitals reicht bis in das Jahr 1358 zurück. Aktuell verfügt das Seniorenheim über 81 Plätze verteilt auf zwei Bereiche. Der mit den Landesverbänden der Pflegekassen in Bayern abgeschlossene Versorgungsvertrag aus dem Jahr 2005 ermöglicht in der Einrichtung sowohl das Vorhalten regulärer Altenheimplätze, als auch Pflegeplätze aber auch eingestreuter Kurzzeitpflegeplätze.

Auf der Basis der letzten Pflegesatzverhandlungen wurden die Heimentgelte letztmalig ab Mai 2019 angepasst.


Die Monatssätze werden mit einem festen Faktor von 30,42 Tagen berechnet und betragen:

 
Die sog. Investitionskosten wurden durch die Regierung von Niederbayern bis auf weiteres auf durchschnittlich 15,67 € festgesetzt.
Die konkreten Investitionskosten sind vom jeweiligen Zimmer (Einzelzimmer, Doppelzimmer, Apartment) abhängig.
Die Leistungs- und Qualitätsmerkmale wurden im Mai 2019 mit den Pflegekassenverbänden sowie dem Bezirk Niederbayern als überörtlichen Sozialhilfeträger abgeschlossen

Die Betriebsnummer der Einrichtung lautet 84701184.
Das Institutskennzeichen ist 510921538.

Die St. Johannis-Spital-Stiftung und die Bgl. Heiliggeist-Stiftung sind vom Finanzamt Passau als gemeinnützig anerkannt und können daher auch Spendenquittungen ausstellen.

Download Pflegesätze