Aus der Festschrift zur feierlichen Wiedereröffnung des Seniorenheimes
nach der Sanierung am 8. Juli 1994


Mathias Ueblacker: 1 2 3 4

Denkmalpflege bei der Sanierung des Heiliggeist-Spitals
Dr. Ing. Mathias Ueblacker

Hier und an vielen anderen, denkmalpflegerisch empfindlichen Stellen forderten die überkommene Bausubstanz und der Charakter des Baudenkmals eine sehr sorgfältige, auf die jeweiligen Umstände abgestellte Detailarbeit. Beispielhaft sei der große, saalartige Vorraum im 2. Ober-geschoß des Nordflügels genannt, in dem die einzige Balken-Bohlendecke der Renaissance, die den Brand von 1662 überstanden hat, durch eine zusätzliche Stahlkonstruktion gesichert werden mußte. Besonders zu beachten war hier, daß die vorhandenen Brandspuren an der Decke als unmittelbares Zeugnis eines in die Geschichte des Spitals einschneidenden Ereignisses nicht beseitigt werden durften. Die Sanierung des Heiliggeist-Spitals hat für die Denkmalpflege als Folge des durch Zeit und Brandkatastrophen angegriffenen Bauzustands, mehr aber noch durch die strikten Brandschutzauflagen bittere Substanzverluste gebracht, die allerdings durch die intensiven Bemühungen der Architekten und des städtischen Hochbauamts um eine der Würde und Eigenart des Baudenkmals angemessene Planung und Baudurchführung "versüßt" wurden.

Als gemeinsamer Erfolg kann die Erhaltung des Heiliggeist-Spitals an sich, an dem seit 636 Jahren angestammten Platz und in seiner von den Jahrhunderten gezeichneten, jetzt aufgefrischten baulichen Hülle angesehen werden. Möge dem Spital nach der seit seiner Gründung ersten Generalsanierung eine weitere lange Existenz gegeben sein zum Wohl seiner Bewohner.









Mathias Ueblacker: 1 2 3 4

Seniorenheim der Bürgerlichen Heiliggeist-Stiftung Passau. Festschrift zur feierlichen Wiedereröffnung des Seniorenheimes nach der Sanierung am 08. Juli 1994. Bildnachweis: Rudolf Schneider, Passau, Abb. 1; Herausgeber: Stadt Passau, Redaktion: Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unterverzeichnis:

Grußwort Dr. Edmund Stoiber

Grußwort Dr. Gebhard Glück

Grußwort Willi Schmöller

Grußwort Anna Penzkofer

Geschichte der Hl.-Geist-Stiftung, Franz Mader

Denkmalpflege bei der Sanierung, Dr. Ing. Mathias Ueblacker

Leben und Wohnen im Altenheim, Joachim Berga

Architektur und Bauabwicklung, Hannes Schaudinn u.
Walter Schwetz

Planungs- und Baudaten,
Johann Freund

Die Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern.
Vergrößern
Franziskaner, 1. und 2. Obergeschoß, während der Sanierung