800 Jahre St. Johannis-Spital-Stiftung Passau. Gegenwart und Geschichte einer sozialen Einrichtung. Aus "Der Passauer Wolf" Band 15, Schriftenreihe des Stadtarchivs Passau

Grußwort des Alt-Oberbürgermeisters von Passau
Willi Schmöller
Willi Schmöller
Fürsorge und Bürgersinn
Fürsorge und Bürgersinn hatten im Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt seit jeher einen hohen Stellenwert. Die Bezeichnungen "Fürsorge und Bürgersinn", welche für Grundsätze christlichen Glaubens stehen, haben sich im Laufe der Jahrhunderte in "soziale Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein" geändert. Es hat sich jedoch nichts an der Bedeutung dieser Worte für die Passauer Bürgerschaft geändert. Die St. Johannis-Spital-Stiftung, eine der ältesten Einrichtungen dieser Art in Bayern, führt uns dies seit vielen Jahrhunderten vor Augen. Seit dem späten Mittelalter wurde die Stiftung immer wieder mit reichen Zuwendungen aus Kreisen wohlhabender Bürger der Stadt bedacht und kann somit seinen Stiftungsauftrag seit über 800 Jahren erfüllen.

Nach schwierigen Verhandlungen und mit großem Aufwand wurde das St. Johannis-Spital in den Jahren 1977 bis 1979 völlig neu umgebaut. 1994 konnte die Pflegestation von 16 auf 26 Pflegeplätze erweitert werden, so dass heute insgesamt 76 Heimplätze zur Verfügung stehen. Mitten im Herzen der Stadt können ältere und hilfebedürftige Menschen ihren Lebensabend in einer angenehmen Atmosphäre und unter fachkundiger Betreuung erleben. Das St. Johannis-Spital ist ganz auf die Wünsche jedes einzelnen Bewohners zugeschnitten, je nach Belieben kann man hier Ruhe und Erholung genießen, Kontakte mit Gleichgesinnten pflegen oder am vielfältigen kulturellen Leben teilnehmen.

Mit Recht dürfen die Passauer BürgerInnen stolz auf diese altehrwürdige Stiftung sein. Die Förderung dieser sozialen Einrichtung wird der Stadt Passau immer ein besonderes Anliegen sein.

Ich danke allen, die sich in der Vergangenheit für die Stiftung in jedweder Weise engagiert haben und gratuliere Ihnen sehr herzlich zum 800-jährigen Jubiläum. Insbesondere gratuliere ich den HeimbewohnerInnen und wünsche ihnen auch weiterhin einen angenehmen und schönen Aufenthalt im St. Johannis-Spital.


Willi Schmöller
















Literaturangaben; Schriftenreihe des Stadtarchivs Passau "Der Passauer Wolf"; Bildnachweis: Foto Kaps, Passau, Abb. 1; Herausgegeben im Auftrag der St. Johannis-Spital-Stiftung; 2000, Stadt Passau
Unterverzeichnis:

Grußwort Dr. Franz Xaver Eder

Grußwort Willi Schmöller

Vom Spitalmeister zur
ehrenamtl. Verwaltungsrätin
Karin Trautner

Historie der
St. Johannis-Spital-Stiftung
Richard Schaffner

Das Stiftungswesen in der
Stadt Passau
Johann Hantschel
Thomas Bahle

Der forst und landwirtschaftliche
Betrieb
Reinhard Bauer

Johannes der Täufer
als Spitalpatron
Rainer Kolm

Die Orgel
Wolfgang Eisenbarth

Die Kirche St. Johann mit ihren
neugotischen Altären
Franz Mader

Ein Kirchenjahr in St. Johann
Leopold Kantner

Pflege im Wandel - vom
Mittelalter bis Heute
Dagmar Deragisch

Leben im Seniorenheim
St. Johannis-Spital-Stift
Ludwig Niederberger
Susanne Moser

Heimbewohner erzählen:
Martin Biegler u. Agnes Gugger
Dagmar Deragisch

Bestellmöglichkeit der gedruckten
Ausgabe beim Stadtarchiv Passau