800 Jahre St. Johannis-Spital-Stiftung Passau. Gegenwart und Geschichte einer sozialen Einrichtung. Aus "Der Passauer Wolf" Band 15, Schriftenreihe des Stadtarchivs Passau

Karin Trautner: 1 2 3

Vom Spitalmeister zur ehrenamtlichen Verwaltungsrätin
Karin Trautner


1992 wurde mir diese ehrenvolle Tätigkeit für die St. Johannis-Spital-Stiftung übertragen. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Unternehmens Stiftungen, obliegt mir die besondere Pflege und der Auftrag, stets das Beste zum Wohle der St. Johannis-Spital-Stiftung, sowie der Bewohnerinnen des Seniorenheimes, zu erreichen, denn "die Würde des Menschen ist unantastbar". Dafür bin ich dem Stadtrat verantwortlich.

Die St. Johannis-Spital-Stiftung verfügt neben einer Seniorenwohnanlage mit 76 Plätzen auch über größere Ländereien, überwiegend Forstflächen mit einer Größe von rund 350 ha rund um Passau und in Oberösterreich. Mehrere Häuser und anderer Immobilienbesitz, wie die Kiesgrube Hellersberg, gehören ebenfalls dazu. Die Verantwortlichen des Unternehmens Stiftungen und auch ich sind stets bemüht, dieses Vermögen nach modernen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu bewirtschaften, zu erhalten und nach Möglichkeit zu mehren. Selbstverständlich orientieren wir uns immer an dem Willen der Stifter.

Tradition verpflichtet - die Mitglieder des Passauer Stadtrates und des Stiftungsausschusses haben die nicht ganz leichte Aufgabe, die politischen Weichen zu stellen, um das Geschaffene zu erhalten, in wirtschaftliche Bahnen zu lenken und für die Zukunft fortzuentwickeln.

1998 hat sich der Stadtrat nach langen, eingehenden Beratungen dazu entschlossen, den Betrieb, der unter Stadtverwaltung stehenden Seniorenheime St. Johannis-Spital-Stiftung und der Bürgerlichen Heiliggeist-Stiftung, als organisato-risch, verwaltungsmäßig und finanzwirtschaftlich gesondertes Unternehmen, ohne eigene Rechtspersönlichkeit, als Eigenbetrieb " Seniorenstift Stadt Passau" der "St. Johannis-Spital-Stift-Passau" - Stiftung, zu führen.



Die Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern
Vergrößern
Alter Innenhof des St. Johannis-Spitals um 1893; Ölgemälde von Ferdinand Wagner





Karin Trautner: 1 2 3


Literaturangaben; Schriftenreihe des Stadtarchivs Passau "Der Passauer Wolf"; Bildnachweis: Dionys Asenkerschbaumer, Passau, Abb. 1; Herausgegeben im Auftrag der St. Johannis-Spital-Stiftung; 2000, Stadt Passau
Unterverzeichnis:

Grußwort Dr. Franz Xaver Eder

Grußwort Willi Schmöller

Vom Spitalmeister zur
ehrenamtl. Verwaltungsrätin
Karin Trautner

Historie der
St. Johannis-Spital-Stiftung
Richard Schaffner

Das Stiftungswesen in der
Stadt Passau
Johann Hantschel
Thomas Bahle

Der forst und landwirtschaftliche
Betrieb
Reinhard Bauer

Johannes der Täufer
als Spitalpatron
Rainer Kolm

Die Orgel
Wolfgang Eisenbarth

Die Kirche St. Johann mit ihren
neugotischen Altären
Franz Mader

Ein Kirchenjahr in St. Johann
Leopold Kantner

Pflege im Wandel - vom
Mittelalter bis Heute
Dagmar Deragisch

Leben im Seniorenheim
St. Johannis-Spital-Stift
Ludwig Niederberger
Susanne Moser

Heimbewohner erzählen:
Martin Biegler u. Agnes Gugger
Dagmar Deragisch

Bestellmöglichkeit der gedruckten
Ausgabe beim Stadtarchiv Passau