800 Jahre St. Johannis-Spital-Stiftung Passau. Gegenwart und Geschichte einer sozialen Einrichtung. Aus "Der Passauer Wolf" Band 15, Schriftenreihe des Stadtarchivs Passau

Karin Trautner: 1 2 3

Vom Spitalmeister zur ehrenamtlichen Verwaltungsrätin
Karin Trautner


Nur wer rechtzeitig die Auswirkungen der Pflegeversicherung, der gesellschaftlichen Altersstrukturen und der regionalen Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen erfasst und danach arbeitet, ist für die Zukunft gerüstet.

Personal pflege und Arbeitszufriedenheit im Sinne einer erfolgreichen Qualitäts und Organisationsentwicklung sind dabei unerlässlich.

Ein sichtbares Zeichen einer weiteren Qualitätsverbesserung wird die von mir beantragte Erweiterung des Erdgeschosses im Seniorenheim St. Johannis-Spital sein. Sie bringt wesentlich mehr Wohnqualität für unsere Bewohner, verbessert die räumliche Situation unseres Personals und steigert den Wert des Objektes. Der Stiftungsausschuss hat in seiner Sitzung vom 24. Mai 2000, die dazu notwendigen Beschlüsse gefasst.

Mein Dank gilt: den Mitgliedern des Passauer Stadtrates, des Stiftungsausschusses und des Werkausschusses "Seniorenstift Stadt Passau", den Mitarbeiterinnen des Unternehmens Stiftungen, dem Geschäftsführer und Heimleiter des Seniorenstiftes Stadt Passau mit seinen Mitarbeiterinnen, den Mitgliedern der Personalvertretung "Seniorenstift", den Damen und Herren des Heimbeirates des Seniorenhei-rrnes St. Johannis-Spital-Stift für die konstruktive, und wie ich beurteile, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit Respekt und Dank denke ich an die Stifter und die, die lange vor mir verantwortungsvoll zu dem großen Ansehen dieser 800 Jahre alten Stiftung beigetragen haben. Für mich war und ist es eine ehrenvolle Aufgabe für diese altehrwürdige Stiftung tätig zu sein. Erfolgreiches Wirtschaften, um im Sinne christlicher Nächstenliebe helfen zu können, ist mein Ziel.

Karin Trautner
Ehrenamtliche Verwaltungsrätin



Die Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern
Vergrößern Vergrößern Vergrößern
Der Rindermarkt mit St. Johann und St. Paul, 1905 Ehrenamtliche Verwaltungsräting Karin Trautner mit Geschäftsführer Ludwig Niederberger, Pflegedienstleitung Susanne Moser, Heimbeiratsvorsitzender Hilde Kreysa und Mesner Franz Klonowski Der Stadtrat im Jubiläumsjahr





Karin Trautner: 1 2 3


Literaturangaben; Schriftenreihe des Stadtarchivs Passau "Der Passauer Wolf"; Bildnachweis: Stadtarchiv Passau Abb. 1, Dagmar Deragisch, Passau Abb. 2, Heinz Roider, Passau, Abb. 3; Herausgegeben im Auftrag der St. Johannis-Spital-Stiftung; 2000, Stadt Passau
Unterverzeichnis:

Grußwort Dr. Franz Xaver Eder

Grußwort Willi Schmöller

Vom Spitalmeister zur
ehrenamtl. Verwaltungsrätin
Karin Trautner

Historie der
St. Johannis-Spital-Stiftung
Richard Schaffner

Das Stiftungswesen in der
Stadt Passau
Johann Hantschel
Thomas Bahle

Der forst und landwirtschaftliche
Betrieb
Reinhard Bauer

Johannes der Täufer
als Spitalpatron
Rainer Kolm

Die Orgel
Wolfgang Eisenbarth

Die Kirche St. Johann mit ihren
neugotischen Altären
Franz Mader

Ein Kirchenjahr in St. Johann
Leopold Kantner

Pflege im Wandel - vom
Mittelalter bis Heute
Dagmar Deragisch

Leben im Seniorenheim
St. Johannis-Spital-Stift
Ludwig Niederberger
Susanne Moser

Heimbewohner erzählen:
Martin Biegler u. Agnes Gugger
Dagmar Deragisch

Bestellmöglichkeit der gedruckten
Ausgabe beim Stadtarchiv Passau